Kategorie: Tennis

  • Der Traum des Dominators

    Der Traum des Dominators

    „Gemma, Domi, hau drauf. Den hast du“, rufen ein paar stimmgewaltige Unterstützer ein uns andere Mal, wenn der Dominator sich an den Aufschlag macht. „Ah, geh‘ ab, Domi!“, rufen andere. Unverständige, Enttäuschte. Aus der Distanz der Tribüne, aus einer Perspektive, in der dem Wiener der Wille zu fehlen scheint, wenn er Punkte verschenkt, die er…

  • Der alte Mann und der Sport

    Der alte Mann und der Sport

    Jedes Jahr im Frühling war der alte Mann ins Büro des Sportvereins gekommen, um seine Tennismarke abzuholen. Ohne Aufkleber für die Freiluftsaison auf seiner Abteilungskarte, die ihn in jüngerem Alter zeigt, darf er nicht auf die Courts. … Teilhabe. So wichtig für Senioren, deren Umfeld und Welt enger geworden ist. Doch Teilhabe kostet. Deshalb ist…

  • Novak Djokovic und die magische 22: Schmerzhafte Träume vom Großsein

    Novak Djokovic und die magische 22: Schmerzhafte Träume vom Großsein

    Was lässt sich über mentale Stärke sagen? Zehn Mal trat der Serbe zum Finale bei den Australian Open an, zehn Mal gewann er die Endspiele des „Großen Wurfs“ down under. An diesem Sonntag Ende Januar in Melbourne scheint der 35-Jährige an seinem Sehnsuchtsziel angelangt zu sein. Sein Wälzen auf dem Boden, sein Schluchzen, das Überziehen…

  • Der ferne Traum von der großen Tennisfamilie

    Der ferne Traum von der großen Tennisfamilie

    Vom vollelektrischen Familienauto muss der 25-Jährige Olympiasieger im Tennis, Alexander Zverev, vorerst weiterträumen. Wehmütig schaute der frisch geschlagene Achtelfinalist am Mittwoch bei seiner Pressekonferenz in München auf die Miniatur des Sieger-PKWs: Mit dessen großer Ausführung wird in diesem Jahr ein anderer von den BMW Open davonfahren. Apropos Familie: Was kann der Andrey Rublev denn dafür,…

  • Tennis-Kolumne: Vom Glanz des Goldes und der Beständigkeit metallener Hüften

    Zum Tennismärchen taugte jüngst die Premiere eines jungen Talents. Die Britin Emma Raducanu hatte mehrfach Glück: Ein guter Start in Wimbledon 2021, Überraschungssieg bei den US Open, rechtzeitig beendete Covid19-Isolation und eine souveräne Partie der 19-Jährigen bei ihrer Australian-Open-Premiere 2022 gegen die schwierige Gegnerin Sloane Stephens.

  • Spotlights und Meinung: Let’s Talk about Tennis – Wer sind die Größten?

    Spotlights und Meinung: Let’s Talk about Tennis – Wer sind die Größten?

    Ein Auftakt des Tennisjahres 2022, der es in sich hat. Mit Blick auf die Deutschen, auf Leistungen beim ersten Grand Slam des Jahres, „down under“ in Australien, und auf Verhalten und Vorbildfunktionen in schwierigen Pandemie-Zeiten. Impressionen vonTag eins.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung